Fabian Bösler – Ihre Osteopathie-Praxis für den Großraum Schwabmünchen möchte sich Ihnen vorstellen.

Unsere Patienten kommen aus dem Lechfeld, Schwabmünchen und dem Großraum Augsburg.

Team - Praxis Osteopathie Fabian Bösler

Osteopathie – Die sanfte Hilfe

Die Osteopathie ist eine spezielle Form der manuellen Therapie. Der Begriff Osteopathie setzt sich aus den griechischen Wörtern „Knochen“ und „Krankheit“ zusammen. Ihre besondere Bedeutung liegt im Auffinden und Behandeln der Ursachen der Beschwerden und nicht nur allein in der Beseitigung der Symptome. Es ist eine sanfte Behandlungsmöglichkeit für zahlreiche Beschwerden und eignet sich aufgrund ihrer einfühlsamen und schmerzfreien Art für Patienten in jedem Alter, selbst für Säuglinge.

Der Osteopath ertastet und erfühlt Funktionsstörungen und Blockaden, löst diese und hilft dem Körper, Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Somit verbessern sich Beschwerden deutlich oder verschwinden sogar gänzlich. Neben dem Bewegungsapparat werden auch die inneren Organe, das zentrale Nervensystem und der Blutfluss durch manuelle Techniken beeinflusst.

Die Kombination aus klinischem Verständnis, soliden wissenschaftlichen Kenntnissen und dem Gebrauch der Hände als diagnostisches und therapeutisches Mittel macht die Osteopathie so einzigartig. In der Osteopathie geht es um die Behandlung Ihrer schmerzenden Knochen und Ihres Bewegungsapparates sowie auch anderer Beschwerden, zum Beispiel der inneren Organe, nur mit Hilfe von Händen, ohne den Einsatz von Apparaten oder Medikamenten.

Vereinbaren Sie daher noch heute einen Termin in der Osteopathie-Praxis von Fabian Bösler in Untermeitingen, nur knapp 10 Minuten von Schwabmünchen entfernt. Lernen Sie uns und die Vorteile der Osteopathie kennen.

Lechfeld Behandlung Osteopathie Fabian Bösler
Schwabmünchen Behandlung Osteopathie Fabian Bösler

Wann hilft die Osteopathie?

Ein wichtiges Einsatzgebiet für die Osteopathie sind chronische Schmerzen. Aber es gibt noch viele Gründe mehr, um die Therapiemöglichkeiten der Osteopathie kennen zu lernen. Es lohnt sich bei nahezu allen Beschwerden, sich begleitend mit der Osteopathie therapieren zu lassen. (Sehen sie auch Anwendungsgebiete der Therapie am Seitenende.)

Kerngedanke der Osteopathie

Die Osteopathie legt zugrunde, dass unser Körper aus verschiedenen Strukturen wie Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder und Organe besteht, die alle miteinander in Verbindung stehen. Alle diese Körperteile können positiv beeinflusst werden. So wird ein Muskel durch häufigeren Gebrauch leistungsfähiger und seine Beweglichkeit erhöht sich. Es gibt aber auch negative Einflüsse, die zu Funktionsstörungen führen können. Dadurch wird die Beweglichkeit eines Körperteils eingeschränkt, das Wohlbefinden beeinträchtigt, es kann zu Schmerzen kommen.

Und hier arbeitet die Osteopathie ganzheitlich. Denn eine eingeschränkte Beweglichkeit betrifft nicht nur Muskeln oder Gelenke. Auch Nerven, Organe oder Bänder sind hier in ihrer Funktion eingeschränkt.

In der Osteopathie werden all diese Zusammenhänge berücksichtigt und der menschliche Organismus als untrennbare Einheit aller körperlichen Strukturen betrachtet. Wie behandeln daher nicht nur einzelne Muskeln oder Bänder. Mit jedem Handgriff werden alle betroffenen Organstrukturen gleichermaßen integriert.

Wenn Sie beispielsweise unter Rückenschmerzen leiden, kommt Ihnen wahrscheinlich eher nicht der Gedanke, dass vielleicht eine Funktionsstörung des Magens dahinterstecken könnte. Ein Osteopath betrachtet bei seinen Untersuchungen aus diesem Grund stets den gesamten Organismus und nicht nur denjenigen Körperteil, der dem Patienten Probleme bereitet.

Behandlung Osteopathie Fabian Bösler Untermeitingen und Lechfeld
Osteopathie in Untermeitingen, Schwabmünchen, Lechfeld

Hilfe bei chronischen Rückenschmerzen

Chronische Rückenschmerzen begleiten heute viele Menschen. Aber das muss nicht sein!  Greifen sie zum Telefon und vereinbaren Sie einen Termin in der Praxis Fabian Bösler.

Gerade bei Rückenschmerzen hat sich die Osteopathie als eine sehr erfolgreiche Behandlungsmethode etabliert, und das ohne Medikamentengabe oder Spritzen.

Aber auch bei Migräne oder Konzentrationsproblemen hat sich das Lösen der Blockaden im Körper bewährt. Auch Asthma-Patienten profitieren von der Behandlungsmethode und auch im Bereich von Hals-Nasen-Ohren, bei gynäkologischen Problemen oder Störungen im Verdauungssystem berichten unsere Patienten von ihrer neu gewonnenen Lebensqualität.

Der Weg von Schwabmünchen in unsere Praxis lohnt sich also.

Osteopathie hilft der Selbstheilungskraft auf die Sprünge

Die Osteopathie setzt auf die Selbstheilungskräfte des Körpers. Doch der menschliche Organismus ist tagtäglich immensen Belastungen ausgesetzt. Er muss sich gegen Bakterien und Viren schützen, muss den Körper von Giftstoffen befreien oder muss sich um die Reparatur von Verletzungen an Haut und Blutgefäßen kümmern. Wenn jetzt aber die Beweglichkeit eines Körperteils eingeschränkt ist, wird unser Körper anfälliger für Erkrankungen. Die Selbstheilungskräfte sind geschwächt. Je stärker die Beweglichkeit eines Körperteils eingeschränkt ist. Desto anfälliger wird der Körper für Beschwerden und Erkrankungen.

Und gerade hier greift die Osteopathie.

Wer denkt denn bei Rückenschmerzen, dass eine Funktionsstörung des Magens Ursache für die Beschwerden sein könnte. Deshalb betrachten wir bei einer Untersuchung stets den gesamten Organismus und nicht nur denjenigen Körperteil, der Ihnen Beschwerden bereitet.

Rückenschmerzen behandeln lassen - Untermeitingen, Schwabmünchen, Lechfeld

Was macht ein Osteopath in der Behandlung?

Wie müssen Sie sich eine osteopathische Therapieeinheit vorstellen?

Zunächst lerne ich Sie und Ihre Beschwerden in einem ausführlichen Anamnesegespräch kennen. Dabei kann ich mir einen Überblick über mögliche Ursachen Ihrer Beschwerden machen. Mithilfe der sogenannten Palpation taste ich Ihren Körper vorsichtig mit den Händen ab, um Blockaden lokalisieren zu können.

Nach der Diagnose erfolgt die Behandlung. Auch diese erfolgt rein manuell mit den Händen. Das osteopathische Behandlungsspektrum gründet sich in verschiedenen Grifftechniken. Ziel dabei ist immer, die eigentlichen Ursachen von Beschwerden zu behandeln und nicht die Symptome. Im Mittelpunkt stehen dabei die Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte.

Bei der Behandlung sucht der Therapeut mit seinen Händen die Bewegungen und Richtungen der Faszien und löst dann sanft die Blockaden und Verspannungen mit einem leichten Druck mit seinen Händen. Es gibt viele Punkte im menschlichen Körper, an denen sich diese Blockaden bilden können. Nicht nur der Rücken oder das Kniegelenk können betroffen sein, auch am Bauch kann es zu Blockaden kommen.

Die Osteopathie wird je nach Beschwerden als Ergänzung zu anderen Therapien oder auch als eigene Therapieform durchgeführt. Der Therapeut sollte dabei immer mit den Sie behandelnden Ärzten zusammenarbeiten.

Die eigentliche Osteopathie-Behandlung dauert in der Regel etwa eine Stunde. Sie liegen dabei auf einer Behandlungsliege, während der Therapeut Ihren Körper von beiden Seiten mit der Hand untersucht und bei Fund einer Blockade auch direkt behandelt.

Je nach Ausmaß der Beschwerden werden zu Anfang der Behandlung zwischen einer und fünf Sitzungen angesetzt. Bei sehr umfangreichen Beschwerden kann auch ein längerer Zeitraum für die Behandlung festgelegt werden.

Auch wenn die Osteopathie immer mehr Zuspruch bekommt, werden die Behandlungskosten noch nicht von allen Krankenkassen übernommen. Sie sollten sich daher vor Behandlungsbeginn mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung setzen und eine eventuelle Kostenübernahme abklären.

Die Praxis – ganzheitlich & mit höchster Qualität (BAO-geprüft)

Unsere moderne Praxis in Untermeitingen erreichen Sie von Schwabmünchen aus in knapp 10 Minuten. Parkplätze sind direkt vor der Praxis vorhanden, ebenso wie ein barrierefreier Zugang.

Unsere Stärken

Der Patient steht bei uns immer im Mittelpunkt unserer Bemühungen!

Wir nehmen uns in unserer familiären und gemütlichen Praxis immer die notwendige Zeit, um Sie persönlich, umfassend und kompetent zu beraten. Wir erarbeiten eine gemeinsame Zielsetzung für Ihre Therapie und behandeln Sie ganzheitlich und nachhaltig. Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit sind unsere oberste Priorität!

Überzeugen Sie sich von unserem Konzept und unserer Flexibilität und vereinbaren Sie einen Termin mit uns – Unser hochmotiviertes Team freut sich auf Sie – vor allem auch auf unsere Patienten aus SMÜ!

Risiken und Grenzen der Osteopathie (von der bestehenden Seite übernommen, muss noch umformuliert werden)

Wie bei jeder Behandlungsform gibt es auch bei der Osteopathie Risiken und Grenzen. Daher sollten Sie vor dem Gang zum Osteopathen mit Ihrem Arzt genau abklären, ob dieses Verfahren für Sie geeignet ist. Da es aber aufgrund der sehr sanften Behandlungsmethode nur ein sehr geringes Risiko von Nebenwirkungen gibt, können Sie eigentlich nichts falsch machen. Doch es kann ein Erfolg ausbleiben, denn auch in der Osteopathie gibt es Grenzen. Und vor allem sollte ein Arzt vorab ausschließen, dass vorhandene Krankheiten durch die Therapie eventuell noch verschlimmert werden.

Dies trifft besonders ältere Menschen, bei denen eine Osteoporose bereits weit fortgeschritten ist und die Knochen hierbei nicht unerheblich verletzt werden könnten. Auch sollten Sie es vermeiden, wichtige Medikamente abzusetzen und sich nur auf eine Behandlung mit Osteopathie zu verlassen, wenn Ihnen Ihr Arzt rät, die Medikamente weiter unterstützend zu nehmen. Denn auch wenn die Therapie darauf stützt, ohne Medikamente oder andere Hilfsmittel auszukommen, ist dies in Einzelfällen nicht immer möglich. Hat Ihr Arzt jedoch „grünes Licht“ für eine Osteopathie-Behandlung gegeben und wurde auch Ihre Krankenkasse hierüber frühzeitig informiert, dann vereinbaren Sie noch heute einen Termin in der Osteopathie-Praxis Fabian Bösler in Untermeitingen nahe Schwabmünchen und lassen sich über die Möglichkeiten beraten.

Bewegungsapparat

• Gelenks- und Rückenbeschwerden
  • bei akuten Verletzungsfolgen (z.B. Schleudertrauma)

Hals-Nasen-Ohren-Bereich